Grundsätzlich besteht keine gesetzliche Umtauschverpflichtung. Der alte Führerschein gilt also weiter. Um möglichen Beanstandungen im Ausland vorzubeugen, sollten besorgte Autofahrer, die auf Nummer sicher gehen wollen, ihren alten Führerschein in das neue EU-Dokument in Form der handlichen Plastikkarte umtauschen.
Außerdem können zusätzliche Erweiterungen bei einzelnen Klassen, die durch das EU-Recht möglich sind, nur durch einen Umtausch in Anspruch genommen werden.
Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt zurzeit € 24.
Einen Antrag auf Umschreibung müssen Sie bei Ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde (Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt, Landratsamt) stellen.
Dazu benötigen Sie:
- Ihren bisherigen Führerschein
- 1 aktuelles Lichtbild 35 x 45 mm im Halbprofil ohne Kopfbedeckung (heller Hintergrund)
- und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
- ggf. ist je nach Klasse bzw. Alter die Vorlage eines Gesundheitschecks erforderlich
Sollten Sie Fragen zur Umschreibung haben, setzen Sie sich am besten direkt mit Ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde in Verbindung.
Besitzstandregelungen
Bei der Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts auf die neuen Klassen und den Umtausch von Führerscheinen nach den bisherigen Mustern werden folgende Klassen zugeteilt und im Führerschein bestätigt:
Fahrerlaubnisklasse (alt) |
Datum der Erteilung der Fahrerlaubnis |
unbeschränkte Fahrerlaubnisklassen (neu) |
Zuteilung nur auf Antrag Klasse (Schlüsselzahlen gemäß Anlage 9) |
weitere Berechtigungen: |
1 |
vor dem 01.12.54 |
A, A1, B, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1 |
im Saarland nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 |
A, A1, B, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1 |
nach dem 30.11.54 und vor dem 01.01.89 |
A, A1, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1 |
nach dem 31.12.88 |
A, A1, M, L |
L 174 |
|
1a |
vor dem 01.01.89 |
A, A1, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1a |
nach dem 31.12.88 |
A, A1, M, L |
L 174 |
|
1 beschränkt auf Leichtkrafträder |
nach dem 31.03.80 und vor dem 01.04.86 |
A1, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1b |
vor dem 01.01.89 |
A1, M, S, L |
L 174, 175 |
|
1b |
nach dem 31.12.88 |
A1, M, L |
L 174 |
|
2 |
vor dem 01.12.54 |
A, A1, B, BE, C1, C1E, C, CE, M, S, L, T |
C 172 |
|
2 |
im Saarland nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 |
A, A1, B, BE, C1, C1E, C, CE, M, S, L, T |
||
2 |
vor dem 01.04.80 |
A1, B, BE, C1, C1E, C, CE, M, S, L, T |
C 172 |
|
2 |
nach dem 31.03.80 |
B, BE, C1, C1E, C, CE, M, S, L, T |
C 172 |
|
2 beschränkt auf Kombinationen nach Art eines Sattelkraftfahrzeugs oder eines Lastkraftwagen mit drei Achsen |
nach dem 31.12.85 |
B, BE, C1, C1E, M, S, L |
C, CE 79 (L ≤ 3), T** |
C 172 |
3 (a + b) |
vor dem 01.12.54 |
A, A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L, T |
CE 79 (C1E > 12000 kg, L ≤ 3), T** |
C1 171, L 174, 175 |
3 |
im Saarland nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 |
A, A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L, T |
CE 79 (C1E > 12000 kg, L ≤ 3), T** |
C1 171, L 174, 175 |
3 |
vor dem 01.04.80 |
A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L, T |
CE 79 (C1E > 12000 kg, L ≤ 3), T** |
C1 171, L 174, 175 |
3 |
nach dem 31.03.80 und vor dem 01.01.89 |
B, BE, C1, C1E, M, S, L, T |
CE 79 (C1E > 12000 kg, L ≤ 3), T** |
C1 171, L 174, 175 |
3 |
nach dem 31.12.88 |
B, BE, C1, C1E, M, S, L, T |
CE 79 (C1E > 12000 kg, L ≤ 3), T** |
C1 171, L 174 |
4 |
vor dem 01.04.54 |
A, A1, B, M, S, L |
L 174, 175 |
|
4 |
im Saarland nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 |
A, A1, B, M, S, L |
L 174, 175 |
|
4 |
vor dem 01.04.80 |
A1, M, S, L |
L 174, 175 |
|
4 |
nach dem 31.03.80 und vor dem 01.01.89 |
M, S, L |
L 174, 175 |
|
4 |
nach dem 31.12.88 |
M, L |
L 174 |
|
5 |
vor dem 01.04.80 |
M, S, L |
L 174, 175 |
|
5 |
nach dem 31.03.80 und vor dem 01.01.89 |
S, L |
L 174, 175 |
|
5 |
nach dem 31.12.88 |
L |
L 174 |
Ein kleine Zusammenfassung der Schlüsselzahlen finden Sie hier.
Quelle:
TÜV